Seminare für Mitarbeitervertretungen
Grundlagen und Spezialwissen für Ihre MAV-Arbeit

Gute MAV-Arbeit setzt ein fundiertes Wissen voraus!

Spezialseminar für Mitarbeitervertretungen

Sie sind schon jahrelang in der MAV tätig und haben schon viele Höhen und Tiefen der MAV Arbeit erlebt. Vielleicht ist es an der Zeit einen so genannten „Boxenstopp“ einzulegen, um die Arbeit in der MAV selbstkritisch zu überprüfen und für die noch vor uns liegende Amtszeit aufzutanken. Eine gute MAV Arbeit setzt ein fundiertes Wissen voraus. Erfolgreiche Interessenvertretung beruht auf vielen Faktoren. Die Praxis der MAV-Arbeit ist weit mehr als die Anwendung von Paragraphen. Grundlage ist sicher eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gremium und mit dem Dienstgeber. Daher gilt es, sich als MAV optimal aufzustellen, sich über die Ziele und Vorgehensweisen abzustimmen und als betriebliche Interessenvertretung adäquate Lösungen zu suchen und diese auch umzusetzen. Das erfordert auch, die MAV Arbeit immer wieder einmal zu evaluieren.

Mitbestimmung ist mit Handlungsschritten, Fristen, Beschlüssen und Verhandlungen verbunden. Für eine erfolgreiche MAV Arbeit ist eine überzeugende schriftliche Kommunikation ebenso unverzichtbar, wie sachgerechte Anträge zu stellen, sowie Antwortschreiben oder Dokumentationen formgerecht zu gestalten und MAV Anliegen konsequent und wirksam zu vertreten. Rechtliche Klarheit und Sicherheit erleichtern Verhandlungen mit der MAV „auf Augenhöhe“ und helfen, unnötige, mit Kosten verbundene Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt die erforderlichen Grundlagen des Mitarbeitervertretungsrechts und bringt Sie auf den aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung.

• P045_MAV
    • Mo 02.12.24 - Do 04.04.24
    • Johannes Reich
    • Lehrgangstage: 02.12.24, 03.12.24 und 04.12.24

Der Lehrgang findet im Ausbildungshotel St. Theresia, Hanebergstraße 8, 80637 München statt.

26 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Anerkannt als geeignete Schulungsmaßnahme für kirchliche Einrichtungen der Bayerischen (Erz-)Diözesen gemäß § 16 MAVO

3tägiger Lehrgang ohne Übernachtung, inkl. Tagungsverpflegung & -getränken