Die Bildungs- und Lerngeschichten wurden im Zusammenhang mit dem Curriculum für die frühe Kindheit („Te Whariki“) von Margaret Carr in Neuseeland entwickelt. Sie sind ein Instrument zur Beobachtung und Erfassung von Tätigkeiten und Lerndispositionen von Kindern. In den Bildungs- und Lerngeschichten wird der Lernprozess des Kindes als Gegenstand von Beobachtung und Dokumentation gesehen.
Wie Bildungs- und Lerngeschichten in der Einrichtung als Dokumentationsinstrument eingeführt werden können und was bei der Durchführung dieser Dokumentationsmethode zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Seminar.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Konflikte entstehen und lernen Konfliktmerkmale zu erkennen und adäquat darauf einzugehen. Sie reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten, üben Konfliktgespräche mit Mitarbeiter*innen und Eltern souverän zu führen und erhalten praktische Tipps und Methoden zur Prävention, Diagnose und Bewältigung von Konflikten.
09:00 - 16:00 Uhr