Lehrgänge
Fort- und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Kolping-Akademie München Ihr Spezialist für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.
KITA und Schule

Diversität im Team - Vielfalt als Bereicherung

Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Zusammenarbeitg

Teams in Kindertageseinrichtungen sind zunehmend divers zusammengesetzt. Die Mitarbeitenden unterscheiden sich nicht nur bezüglich ihres Alters oder ihrer kulturellen Herkunft, sondern beispielsweise auch in ihrer beruflichen Biografie, in ihren Ausbildungswegen, aber auch in ihrer Haltung, ihrer Einstellung und ihren Werten. Diversiät im Team ist somit ein großer Ressourcenschatz, kann aber auch zu Konflikten, Spannungen oder Vorurteilen im Team führen, die eine effektive Zusammenarbeit erschweren. Doch wie gelingt es in einem Kita-Team, eine vorurteilsfreie Haltung zu entwickeln und Diversität aktiv zu leben?

• Theoretischer Einblick in das Thema „Diversity Management in der Kita“
  • Information und praktische Tipps zur Entwicklung und Förderung einer gewinnbringenden Teamkultur
  • Professioneller Umgang mit Vorurteilen
  • Entwicklung gemeinsamer Werte im Team

In diesem Seminar reflektieren Sie, inwieweit Diversity Management in Ihrer Einrichtung schon gelebt wird und wo Konfliktpotential versteckt ist. Anhand von praktischen Übungen, Checklisten, Erfahrungsaustausch, Praxistipps und natürlich auch theoretischem Fachwissen gelingt es Ihnen, das Thema gewinnbringend in Ihre Einrichtung zu transportieren.

• Mo 07.04.25 - Mo 07.04.25
    • Marion Länger