Lehrgänge
Fort- und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Kolping-Akademie München Ihr Spezialist für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.
KITA und Schule

Falten macht Spaß

Wie Papierfalten Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt
buchen

Viele Kinder, bereits unter 3 Jahren, zeigen großes Interesse am Basteln mit verschiedenen Papieren. Was oft unterschätzt wird und von großer Bedeutung ist, ist das Papierfalten. Papier findet sich überall im Alltag und außer Papier brauchen wir nicht viel, nur unsere Hände. Aus verschiedenen Grundformen basteln sich die Kinder ganze Fantasiewelten, haben Spaß dabei und fördern neben der Kreativität viele persönliche Kompetenzen.

• Grundregeln beim Falten
  • Zeichenerklärung beim Falten
  • Welche Kompetenzen werden beim Falten gefördert
  • Grundformen falten und daraus weitere Figuren entstehen lassen,
  • praktische Übungen

Dieser Kurs ist sowohl für Kindertagespflegepersonen als auch für Eltern mit kleinen Kindern und deren Großeltern, die an der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder interessiert sind, geeignet. Angelehnt an den BayBEP.

Sie erhalten Einblick über die verschiedenen Grundformen, Zeichen und Regeln beim Falten und darüber, wie Sie mit einfachen Formen und Figuren die Kreativität, Sprache und Selbstkompetenzen bei Kindern ab 3 – 4 Jahren fördern und begleiten.

Hinweis

Bitte bringen Sie Ihre Lieblingsschere mit. Wichtig auch für Linkshänder. Falls vorhanden – ein Falzbein, ggf. ein kleines Buttermesser

• P192
    • Mo 18.11.24 - Mo 18.11.24