Oh Schreck, ein Farbfleck - und nun?

Kreatives Farbenspiel und Experimente mit Farben

Spuren mit Farbe zu hinterlassen ist ein Aha-Erlebnis für die Kinder. Denn Farbe ist Ausdrucksmittel, Farbe ist Wahrnehmung, Farbe ist Gefühl, Farbe ist Sprache und mit Farbe können wir die Welt beschreiben.

Farben und Wasser faszinieren Kinder im besonderen Maße. Mit dem Einsatz von Wasserfarben bieten wir Kindern eine perfekte Möglichkeit zum Ausleben ihrer Entdeckungs- und Experimentierfreude – eine wichtige Grundlage für das Lernen und die Welt wahrzunehmen.
Beim Malen ist es nicht wichtig, wie die Formen aussehen oder dass ein perfektes
Bild entsteht. Viel wichtiger ist das prozessorientierte Gestalten mit Farben, dass die
Kinder ins Flow kommen, die Wirkung der Farben erleben und Spaß dabei haben.

• Farben wahrnehmen
  • Farben und Werkzeuge kennenlernen
  • Farben selbst herstellen
  • Welche Kompetenzen werden beim Malen und Spielen mit Farben gefördert?
  • Maltechniken/Zufallstechniken für Kinder kennenlernen, praktische Übungen

Dieser Kurs ist sowohl für Kindertagespflegepersonen als auch für Eltern mit kleinen Kindern und deren Großeltern, die an der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder interessiert sind, geeignet. Angelehnt an den BayBEP.
Sie erhalten Einblick über die verschiedenen Farbsorten, Malwerkzeuge, Farbrezepte und wie sie mit den sogenannten Zufallstechniken die Kreativität, Wahrnehmung und viele andere Selbstkompetenzen bei Kindern ab 3 – 4 Jahren fördern und begleiten.

Bitte bringen Sie einen Malkittel/Kleidungsschutz mit.

• Fr 11.10.24 - Fr 11.10.24
    • Sabine Löschner