Typisch Mädchen, typisch Jungs!?

Geschlechtersensible Pädagogik in Krippe und Kindergarten

Das Geschlecht spielt eine zentrale Rolle im Leben eines jeden Menschen und hat Konsequenzen für seine Lebensgestaltung. Bereits im Krippenalter beginnen Kinder ein Bewusstsein für ihr Geschlecht zu entwickeln. Wie unterschiedlich sind Mädchen und Jungs wirklich? Welche Konsequenzen bringt das für unsere pädagogische Arbeit mit sich? Wie sieht genderbewusste Partizipation aus?

• Rechtliche Grundlagen
  • Genderbewusste Erziehung im BEP
  • Reflexion des eigenen geschlechtersensiblen Verhaltens
  • Tipps zu verschiedenen Spielen, Aktionen und zur Raumgestaltung
  • Genderbewusste Begleitung von Bildungsprozessen
  • Zusammenarbeit mit Eltern

In diesem Seminar erfahren Sie, was geschlechtersensible Pädagogik bedeutet und erhalten Informationen über die rechtlichen Grundlagen und die Vorgaben des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP). Genderbewusste Aktionen, Spiele und Raumgestaltung sind ebenso Inhalt des Seminars wie Tipps für die Team- und Elternarbeit.

• Mo 10.02.25 - Mo 10.02.25
    • Marion Länger