Lehrgänge
Fort- und Weiterbildungen für Ihre berufliche Weiterentwicklung

Seit mehr als 40 Jahren ist die Kolping-Akademie München Ihr Spezialist für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen.
KITA und Schule

Wir sitzen alle in einem Boot

Ist unser Team ein Team?
buchen

Für die erfolgreiche Arbeit in der Kindertagesstätte ist ein engagiertes und eingespieltes Team die Grundvoraussetzung. Was ist aber erforderlich, damit Menschen mit unterschiedlichem Know-how und unterschiedlichen Erfahrungen, unterschiedlichen Ressourcen, Werten und Arbeitseinstellungen als Team funktionieren und effektiv zusammenarbeiten können? Welche persönlichen Kompetenzen und Rahmenbedingungen sind dafür notwendig? Wie kann das Wir-Gefühl im Team gestärkt werden und was bedeutet Teammotivation?

Entdecken Sie in diesem Seminar, dass Teamarbeit Spaß macht und erfolgreich gestaltet werden kann.

• Analyse der eigenen Teamsituation
  • Konstruktive und ressourcenorientierte Teambesprechung
  • Die kollegiale Beratung im Team
  • Kommunikation, Konfliktmanagement und Feedback im Team
  • Erfolgskriterien für Teamarbeit

Sie erfahren, wie Sie Teamsitzungen für fachliche Gespräche und Arbeitsplanung optimal und effektiv nutzen. Sie lernen, bei Problemen oder Konflikten im Team hilfreiche Einigungsprozesse einzuleiten, um Beziehungsschwierigkeiten zu minimalisieren und Sachklärungen in den Vordergrund zu stellen. Sie entdecken in der Auseinandersetzung mit Ihrer eigenen Rolle im Team und den Rollen der Kolleg*innen Ressourcen sowie Potenziale und bekommen Methoden an die Hand, diese gezielt in die tägliche Arbeit einzubringen.

• P164
    • Mo 20.01.25