Werte im Kindergartenalltag

Werte machen Kinder stark!

Werte regeln das Zusammenleben von Gruppen – auch in der Kindertagesstätte. Welche Bedeutung haben Werte für das Miteinander in Ihrer Kita? Wie vermitteln Sie als pädagogische Fachkraft Kindern die Bedeutung gemeinsamer Werte? Wie gehen Sie mit unterschiedlichen Wertvorstellungen von Kollegen*innen und Eltern um? Wie können Sie mit Kindern, Kollegen*innen und Eltern in Dialog kommen?

• Selbstreflexion: Auf welche Werte lege ich Wert?
  • Basiswissen: Werteentwicklung bei Kindern
  • Praktische Ideen zur Vermittlung von Werten im Kita-Alltag und in Projekten
  • Miteinander im Team – Werte finden und leben
  • Werteerziehung als Thema für die Elternarbeit

Sie erwerben ein relevantes Basiswissen zur Werteentwicklung und erfahren anhand von praktischen Beispielen und geeigneten Methoden, wie Werteerziehung in der Einrichtung umgesetzt werden kann. Sie erhalten kurze theoretische Inputs und reflektieren ihre eigene Rolle und Haltung. Darüber hinaus erhalten sie zahlreiche praktische Beispiele. Im Anschluss an das Seminar können Sie dieses Thema direkt in Ihrer Einrichtung umsetzen.

• Mo 25.11.24 - Mo 25.11.24
    • Marion Länger