Weiterbildung für die berufliche und private Entwicklung. Die Kolping-Akademie München ist seit über 40 Jahren Ihr Partner für Bildung.
KITA und Schule

Ko-Konstruktive Lernbegleitung in der Kita

Lustvolles Lernen in der sozialen Interaktion
buchen

Die Ko-Konstruktion ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Elementarpädagogik. Auch im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan wird dieser Methode große Bedeutung beigemessen. Doch worum geht es? Unsere Gesellschaft verändert sich ständig. Wie können wir das Lernen der uns anvertrauten Kinder trotzdem optimal unterstützen und sie gut auf die Zukunft vorbereiten? Neben dem in der Interaktion von Pädagog*innen und Kindern erworbenem Sachwissen steht die Stärkung von Kompetenzen im Vordergrund. Kinder brauchen Selbstvertrauen, Flexibilität und Resilienz, aber auch Kreativität, Kooperationsfähigkeit und vernetztes Denken. All dies fördern wir mit der ko-konstruktiven Lernbegleitung. Es geht darum, zusammen mit den Kindern im Dialog, beim Spiel, in Alltagssituationen und Projekten die Welt zu entdecken und dabei die individuellen Bildungsprozesse zu begleiten.

• Die Grundannahmen der Ko-Konstruktion nach dem BayBEP kennen lernen
  • Die Rolle der Pädagogen im ko-konstruktiven Lernprozess
  • Philosophieren mit Kindern
  • Mit Kindern im Dialog sein
  • Gemeinsam Forschen und Experimentieren
  • Grundsätze der Projektarbeit
  • Wahrnehmendes Beobachten

Dieses Seminar befähigt Sie, das ko-konstruktive Bildungsverständnis in ihrer Kita umzusetzen. Sie lernen die Methode und die Ziele der Ko-Konstruktion kennen, erhalten neben theoretischem Wissen viele Praxistipps und Methoden an die Hand, die Sie in Ihrer Kita direkt mit den Kindern und dem Team ausprobieren können. Im Austausch mit Kolleg*innen, in Kleingruppenarbeiten und in Übungen zur Selbstreflexion können Sie herausfinden, wo Sie in Ihrem Kita-Alltag Interaktionen ko-konstruktiv gestalten und Lernprozesse optimal begleiten können.

• P165
    • Mo 24.02.25 - Mo 24.02.25