KITA und Schule

Theaterspielen - auf die Plätze, fertig, los!

"Der Mensch ist nur dann ganz Mensch, wenn er spielt"

Kinder erkunden das Leben spielerisch. Sie spielen ganz einfach das nach, was sie beobachten. So stellen sie beispielsweise mutig und begeistert die unterschiedlichsten Tiere dar und sind ganz Hund, Pferd, Affe oder Elefant. Sie erfahren beim Improvisieren auch die Freude am gemeinsamen Spiel. Dies fördert die Achtsamkeit für sich selbst und die Aufmerksamkeit für die anderen. So können sie in der Gemeinschaft etwas Neues erfahren.

• Gruppenspiele und Improvisationen
  • Übungen: Atem-Bewegung-Stimme-Sprechen
  • Die Entstehung von Emotionen und deren spielerischer Nutzen
  • Die Entwicklung von Geschichten, z.B. mit den vier Elementen

Sie lernen, wie Sie die Kinder dabei ganz konkret unterstützen, phantasievoll in fremde Figuren zu schlüpfen, wie Sie deren Neugierde und Leichtigkeit fördern und wie Sie gemeinsam eine Geschichte entwickeln. In diesem Workshop geht es um Spaß am Spiel, ein unbeschwertes Sich-Ausprobieren, ohne bewertet zu werden und darum, gemeinsam zu lachen. Pädagogisches Geschick und Können verbindet sich mit dem professionellen Handwerk des Regisseurs. Gerade angesichts der zunehmenden sprachlichen Defizite und Lernschwierigkeiten bei vielen Kindern ist dieser Workshop von unschätzbarem Wert für Pädagog*innen.

• Mi 09.07.25 - Mi 09.07.25
    • Wolfgang Jörg