Seminare
Weiterbildung für die berufliche und private Entwicklung. Die Kolping-Akademie München ist seit über 40 Jahren Ihr Partner für Bildung.
KITA und Schule

Kreative Druckwerkstatt

Kunst mit angeditschten Äpfeln und Küchenschwämmen entdecken
buchen

Mit verschiedenen Natur- und Alltagsmaterialien in verschiedene Welten eintauchen, sei es in Wälder mit Tieren, Wiesen mit Blumen und Insekten, Unterwasserwelten oder Fantasiewelten und dabei zauberhafte Geschichten gestalten. Die Kinder haben mega Spaß dabei und können spielerisch ihre Fein- und Grobmotorik trainieren. Mit Stempeln und Farben spielen und diese abdrucken stärkt die Selbstwirksamkeit und andere Kompetenzen.
Beim Drucken können die Kinder aus verschiedenen Formen viele Figuren drucken.
Dabei ist es nicht wichig, wie die Formen aussehen oder dass ein perfektes Bild entsteht. Viel wichtiger ist das prozessorientierte Gestalten mit Farben, dass die Kinder in den Flow kommen, die Wirkung der Farben erleben und Spaß dabei haben.

• Verschiedene Druckmaterialien kennenlernen
  • Drucken mit Naturmaterialien und wertlosen Materialien
  • Stempel selbst herstellen
  • Welche Kompetenzen werden beim Drucken gefördert?
  • Drucktechniken für Kinder kennenlernen, praktische Übungen
Ihr Nutzen

Dieser Kurs ist sowohl für Kindertagespflegepersonen als auch für Eltern mit kleinen Kindern und deren Großeltern, die an der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder interessiert sind, geeignet. Angelehnt an den BayBEP.
Sie erhalten Einblick über die verschiedenen Druckmaterialien und wie Sie Stempel selbst  herstellen. Sie lernen, wie Sie mit den Drucktechniken die Kreativität, Kraftdosierung und viele andere Selbstkompetenzen bei Kindern ab 3 – 4 Jahren fördern und begleiten.

Bitte bringen Sie einen Malkittel/Kleidungsschutz mit.

• Nummer
  • Termin