Weiterbildung für die berufliche und private Entwicklung. Die Kolping-Akademie München ist seit über 40 Jahren Ihr Partner für Bildung.
KITA und Schule

Resilienz im Kita-Team

Gemeinsam Krisen meistern und Stress bewältigen
buchen

Woran liegt es, dass manche Kolleg*innen von scheinbaren Kleinigkeiten aus der Bahn geworfen werden und verzagen und andere an jeder Herausforderung wachsen und jede Krise als Chance nutzen? Das Zauberwort dafür heißt Resilienz und bezeichnet unsere innere Stärke, die uns hilft, mit Schwierigkeiten souverän umzugehen und auch in Krisensituationen handlungsfähig zu bleiben. Resilienz ist angeboren, kann aber im Laufe unseres Lebens auch immer weiterentwickelt werden. Das ist besonders für pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen wichtig; durch den aktuellen Personalmangel steigt unser Stresslevel oft in Rekordhöhe und das Risiko für psychische Erkrankungen bis hin zum Burn-out erhöht sich sprunghaft. Doch wie gelingt es uns, unsere Resilienz im beruflichen Alltag zu stärken und damit
auch ein resilientes Vorbild für Kollegen, Kinder und Eltern zu sein?

• Theorie zur Resilienzforschung
  • Eigenschaften resilienter Menschen
  • Unterschied zwischen Resilienz und Stresskompetenz
  • Resilienzfaktoren
  • Praktische Tipps und Methoden zur Resilienzförderung im Team

Sie erhalten wichtiges Fachwissen rund um das Thema Resilienz und lernen die sieben Säulen der Resilienz kennen.

Anhand von Selbstreflexionen, Checklisten, Geschichten, Spielen, Übungen in Kleingruppen, Praxistipps, Erfahrungsaustausch und Entspannungsübungen erhalten Sie einen bunten Methodenkoffer zur Resilienzförderung, den Sie im Anschluss an das Seminar direkt in Ihrem Team anwenden können.

• P179
    • Fr 31.01.25 - Fr 31.01.25