Ressourcenorientiertes Arbeiten in der Kita

Ressourcen und Begabungen bei Kindern entdecken

Ressourcenorientiertes Arbeiten bedeutet einen Perspektivwechsel, weg von den Defiziten, den Problemen und den Entwicklungsverzögerungen hin zu einer Orientierung an den Fähigkeiten und Stärken des Kindes.  Dieser Blickwinkel ermöglicht es, Begabungen bei Kindern wahrzunehmen, um sie in ihrem Handeln zu bestärken und ihre Entwicklung positiv zu begleiten.

• Definition, Merkmale und Vielfalt von Ressourcen
  • Kennenlernen der verschiedenen Instrumente wie Ressourcensonne, Ressourcencheck und Stärkenbaum
  • Rahmenbedingungen einer ressourcenorientierten Perspektive
  • Einsatzmöglichkeiten der Methoden
  • Spiele und Übungen zur Ressourcenaktivierung
  • Eigene Fallbeispiele können besprochen werden

Sie kennen die verschiedenen Instrumente zur Ressourcenfindung und können sie gezielt einsetzen. Sie lernen außerdem Faktoren kennen, wie eine Orientierung an den Stärken des Kindes im Alltag gefördert werden kann.

• Mo 14.10.24 - Mo 14.10.24
    • Martina Lehmann