Weiterbildung für die berufliche und private Entwicklung. Die Kolping-Akademie München ist seit über 40 Jahren Ihr Partner für Bildung.
KITA und Schule

So gelingt die professionelle Praxisanleitung

Die Ausbildung von Praktikant*innen sinnvoll und inspirierend für alle gestalten
buchen

Sie sind bereits lange im Beruf und haben schon viele Praktikant*innen angeleitet? Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen, Impulsen und Methoden? Oder das Anleiten von Praktikant*innen ist für Sie ganz neu und Sie brauchen einen Fahrplan, wie Sie das Ganze angehen? In beiden Fällen sind Sie in diesem Seminar genau richtig.

Die anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe der Praxisanleitung will gut geplant und vorbereitet sein, denn aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels im pädagogischen Bereich hat auch die Anleitung von Praktikant*innen einen hohen Stellenwert. Sie als Anleitung haben es in der Hand, den beruflichen Nachwuchs für die Arbeit in den Kindertagesstätten zu begeistern und unsere zukünftigen Kolleg*innen gut auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.

• Biografiearbeit und Ihre eigene Rolle als Anleitung
  • Die einzelnen Schritte im Anleitungsprozess
  • Das Anleitungsgespräch
  • Reflexionsmethoden
  • Das Praktikum
  • Feedback und Beurteilungsgespräch
  • Methoden für ein Konfliktgespräch
  • Methode zur Erarbeitung der Kompetenzen einer Erzieherin

In dieser Fortbildung lernen Sie viele neue Aspekte kennen, um die Anleitung von Praktikant*innen kreativ und effektiv zu gestalten. Die Methoden sind vielfältig, sodass Sie sich aus einem großen Pool „Ihre“ Methoden auswählen und einsetzen können. Ihnen ist IhreRolle als Anleiter*in noch bewusster und Sie haben einen „Fahrplan“, wie Sie den Anleitungsprozess – von der Bewerbung bis zum Jahresabschluss – gelingend gestalten können. Während des gesamten Seminars ist genügend Zeit für den Austausch von Erfahrungen und Raum für Fragen.

• P170
    • Mo 18.11.24 - Mo 18.11.24